Die Extrakorporale Magnetotransduktionstherapie (EMTT) ist eine Therapieform zur Behandlung von muskuloskelettalen Erkrankungen.

Zu den Anwendungsgebieten zählen degenerative Gelenkerkrankungen, die Schmerztherapie und Sportverletzungen. Die Wirksamkeit der EMTT wurde bereits in mehreren klinischen Studien für einzelne Indikationen nachgewiesen[1][2][3][4].

Die Therapie ist eine nicht-invasive, ambulante Behandlungslösung, bei der schmerzende Körperareale mit hochenergetischen Magnetimpulsen behandelt werden. Bei der EMTT wird das Magnetfeld typischerweise durch einen schwach gedämpften Schwingkreis erzeugt. Dieser besteht aus einer Spule und einem Kondensator, welcher durch eine Hochspannungsquelle mit sehr hoher Spannung aufgeladen wird.

Nach der Entladung des Kondensators fließen mehrere Kiloampere elektrischer Strom durch die Spule und lassen ein Magnetfeld entstehen. Die Amplitude und räumliche Verteilung kann über das Biot-Savart-Gesetz berechnet werden. Aufgrund der hohen Frequenz und des starken Magnetfeldes findet man bei EMTT-Geräten typischerweise Magnetfeldgradienten von 60.000 T/s bis zu 150.000 T/s. Puls-Wiederholungsraten von mehreren Hz sind möglich. Aufgrund der sehr hohen Oszilationsfrequenz (100 – 300 kHz) unterscheidet sich die EMTT von anderen allgemeinen Formen der Magnetfeldtherapie oder PEMF (Pulsierende Magnetfeldtherapie).

HOCHMODERNE TECHNIK

Magnetolith®
der Firma Storz

In unsere Praxis bieten wir als eine der wenigen Praxen in Deutschland die Behandlung mit dem Magnetolith® der Firma Storz.

Was kann behandelt werden?
  • Verschleiss der Gelenke und Wirbelsäule
    Arthrose und Arthritis, Bandscheibenvorfall, Spondylarthrose Wirbelsäule - Schulter - Ellenbogen - Hand - Hüfte - Knie - Fuß

• Schmerztherapie
    Rückenschmerzen, Ischiasschmerzen, Rheuma, Gicht, Verspannungen, nach Operationen

• Beschleunigte Heilung bei Knochenerkrankungen
    Knochenbrüche, Bone bruise, Knochenmarködeme

• Sportverletzungen
    wie z.B. Muskelzerrungen, Muskelfaserriss, Bänderriss, Entzündungen an Sehnen und Gelenken, Stauchungen und Prellungen
Was ist Magnetotransduktion?

Bereits im 19. Jahrhundert beschäftigte sich der Erfinder Nikola Tesla (1856-1943) in New York mit Verfahren der Hochspannung und der Hochfrequenztechnik. Sein Ziel war es, diese Verfahren effektiv für medizinische Zwecke zu nutzen. Heute gelingt dies Dank intensiver Forschung und mit Hilfe moderner Technologien und Materialien.

Mit der Magnetotransduktionstherapie werden schmerzende Körperareale mit hochenergetischen Magnetimpulsen behandelt. Innerhalb von Sekundenbruchteilen baut ein Therapiesystem eine Spannung zwischen 15 und 30 kV auf. Die erzeugte Energie wird über eine Behandlungsschlaufe auf die zu behandelnden Körperareale übertragen.

Wie kann die Magnetotransduktionstherapie helfen?

Die Impulsintensität übersteigt das Erdmagnetfeld um mehr als das 1000-fache und ist in der Lage, Zellmembranen zu durchdringen und in der Zelle therapeutisch wirksam zu werden. Das hochfrequente Magnetfeld (Einheit ist Tesla) erzeugt per Induktion einen Wechselstrom. Über den Piezoeffekt wird das Gewebe mechanisch bewegt, die Elektroporation lässt einen besseren Ionenaustausch zu. Je nach Einstellung des Gerätes ist eine Eindringtiefe bis 18 cm möglich, so dass auch tiefere Gewebeschichten erreicht werden können.

Durch die EMTT-Behandlung können chemische Reaktionen in krankhaft veränderten Zellen positiv beeinflusst werden. Der Zellstoffwechsel kann reaktiviert und die physiologischen Vorgänge können normalisiert werden.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Die Kleidung muss nicht abgelegt werden. Die Behandlung ist schmerzfrei - ein leichtes Kribbeln oder gelegentliches sehr leichtes Stechen können auftreten. Eine Behandlung dauert etwa 10 Minuten und wird je nach Schweregrad und Ansprechen auf die Therapie in 6–8 Sitzungen durchgeführt; etwa 2 - 3 Sitzungen pro Woche. Gelegentlich reichen auch 1 oder 2 Sitzungen aus.

Wieviel kostet die Behandlung?

Privatversicherungen werden in der Regel die Kosten übernehmen.

Die Therapie wird nach der Gebührenordnung für Ärzte berechnet und kostet ab 35 Euro pro Sitzung.

PATIENTENSERVICE

ALLE INFOS, DOWNLOADS UND LINKS VON UNS ZUSAMMENGESTELLT